matta wagnest, matta, wagnest, artist, künstlerin, malerin, skulptur, wien, österreuch, europa, skulptur europa, soplo, austira, painter, painting
sofort
damals
frueher
bald
oft
jetzt
immer
selten
nie
spaeter
einst

calendarium zur zeit

1990–2020

 

12 subjektive Zeitbegriffe sind Ausgangspunkt dieses Projekts, das 1991 begonnen wurde. Monat für Monat ist ein Poster erstellt worden, das den Monat aus meiner ganz persönlichen Sicht repräsentieren sollte.

SOFORT DAMALS FRÜHER BALD OFT JETZT IMMER NIE SELTEN SPÄTER EINST ZULETZT

Die Begriffe wurden als s/w Poster produziert und auf der Straße plakatiert oder in Szene.Lokalen affichiert, Monat für Monat. Lange war nicht bekannt, wer hinter dem Projekt stand und die Plakate wurden zu einem begehrten Sammlerobjekt.

Die Firma „der Ankünder“ stellte in Graz eine eigens diesem Projekt gewidmete Fläche in der Innenstadt zur Verfügung. Der Begriff des Juni – JETZT – wurde von einer stadtbekannten Buchhandlung zu PR-Zwecken verwendet.

Ralph Schilcher hat das Projekt als „edition“ herausgebracht.

zuletzt